Start Gesundheitstour: Besuch bei Apotheke Köster in Lendringsen

Start Gesundheitstour: Besuch bei Apotheke Köster in Lendringsen

Start Gesundheitstour: Besuch bei Apotheke Köster in Lendringsen

Am Montag besuchte der heimische Landtagsabgeordnete Marco Voge die Apotheke Köster in Lendringsen. Die Begegnung stellte den Auftakt der diesjährigen Sommertour des Abgeordneten dar, der in den kommende Wochen in jeder der fünf Wahlkreisstädte Termine zum Thema Gesundheit organisiert hat. Besonderer Schwerpunkt liege dabei darauf, die medizinische Versorgung im ländlichen Raum zu betrachten und dieses facettenreiche Feld aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Voge beschreibt die Gedanken hinter der Tour wie folgt: „Gesundheitsversorgung vor Ort meint nicht nur den Arzt oder das Krankenhaus, sondern ist ein komplexes System aus vielen kleinen Rädern, die gut geölt ineinander greifen müssen. Bei der Gesundheitstour möchte ich die Ferienzeit nutzen, um die vielen verschiedenen Aspekte und vor allem die dahinter stehenden Menschen in unseren Städten besser kennenlernen. Es geht darum zuzuhören, Fragen zu stellen und zu diskutieren, wie wir eine gute Versorgung in ländlichen Regionen erhalten und stärken.“

Freundlich empfangen von Dagmar, Heiner und Andreas Köster sowie ihrem Mitarbeiter Mike Stern, der zurzeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in Pharmazie promoviert, nutzen Voge und sein Referent Sebastian Moos die geballte fachliche Expertise der Apotheker, um Einblicke in den Beruf, aktuelle Probleme und Perspektiven zu erhalten. Mit drei Filialen in Menden, Iserlohn und Lendringsen, sowie jahrzehntelanger Erfahrung waren die Apotheker die richtigen Ansprechpartner, um verschiedene derzeitige Themen zu diskutieren. Andreas Köster stellte fest, dass der Fachkräftemangel auch für seinen Berufsstand ein Problem sei: „Sowohl Apotheker, als auch Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA), sind schwer zu finden. Wir haben immer weniger Bewerbungen und nehmen in anderen Regionen schon erste Apothekenschließungen aufgrund von fehlendem Personal wahr.“ Der Standort im ländlichen Raum und die Arbeitszeiten machten die Suche teilweise zusätzlich schwer. Auch das Bild des Berufs sei in der Öffentlichkeit häufig verzerrt. „Der Arzt stellt die Diagnose, aber Apotheker sind die Fachleute für Arzneimittel. Sie stellen her, geben ab und beraten in Kooperation mit dem Arzt zu Einnahme und Dosierung.“, führt Dagmar Köster aus. Deswegen sei die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Ärzten vor Ort ebenso wichtig, wie das Bewusstsein in der Bevölkerung. Mike Stern ergänzt: „Heutige Arzneimittel sind hochwirksame Präparate, die sehr bewusst und im Rahmen professioneller Beratung eingenommen werden sollten.“ Dass die persönliche fachliche Beratung vor Ort dabei unumgänglich sei, sind sich die Anwesenden einig. Auch die Integration ausländischer Fachkräfte, die Notfallversorgung und Standortfaktoren wie schnelles Internet oder zuverlässige Verkehrsanbindungen waren Thema der Gesprächsrunde.

„Der Blick hinter die Kulissen und ein enger Draht zu den Menschen, die tagtäglich erleben, was gut läuft und wo es hakt, sind enorm wichtig. Der Familie Köster bin ich sehr dankbar, dass wir sie in der Filiale in Lendringsen besuchen durften und sie uns so gut dargelegt haben, wo aktuell Probleme bestehen und was sich aber auch an Chancen und Perspektiven bietet, wenn wir diese frühzeitig erkennen und anpacken“, freut sich Voge über den guten Dialog. Die gewonnenen Erkenntnisse werde er mit nach Düsseldorf nehmen.