Gemeinsamer Wahlaufruf der Politik im Märkischen Kreis zur Europa-Wahl

Gemeinsamer Wahlaufruf der Politik im Märkischen Kreis zur Europa-Wahl

Gemeinsamer Wahlaufruf der Politik im Märkischen Kreis zur Europa-Wahl

Abgeordnete und Bürgermeister suchen überparteilichen Schulterschluss für Europa

„Ein Schulterschluss für Europa“ – unter diesem Motto kamen am Freitag insgesamt 13 Bundestags-, Landtagsabgeordnete und Bürgermeister aus dem gesamten Märkischen Kreis bei der Firma ECO Schulte in Menden zusammen. Gemeinsam möchten sie die Menschen im Märkischen Kreis dazu aufrufen, am 26. Mai zur Europawahl zu gehen und ihre Stimme abzugeben.

Die Politikerinnen und Politiker aus unserer Region haben gemeinsam einen Aufruf unterschrieben. Die Initiative ging von den Landtagsabgeordneten aus dem Märkischen Kreis aus. Besonders wichtig war allen Beteiligten der überparteiliche Charakter der Idee des gemeinsamen Aufrufs und der Veranstaltung. Es geht darum den Stellenwert der europäische Idee und der kommenden Europawahl zu betonen und zur Teilnahme aufzurufen. Zur Europawahl am 26. Mai 2019 sind rund 446 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen. Seit 1979 können die Menschen in Europa nun zum neunten Mal Ihre Interessenvertreter in das Europäische Parlament entsenden.

Die Abgeordneten und Bürgermeister erklärten unter anderem: „Diese Europawahl ist aus unserer Sicht besonders bedeutsam für die Ausrichtung und das Zusammenleben innerhalb der Europäischen Union“ und sind der klaren Meinung „Gemeinsam sind wir stärker!“ Marco Voge freute sich, dass so viele zusammenkommen sind und sich die Zeit für dieses wichtige Thema genommen haben. Für jede Partei erklärte jeweils einer der anwesenden die Motivation zur Teilnahme. Alle waren sich einig, dass die Zusammenkunft ein starkes Zeichen der überparteilichen und unpolitischen Zusammenarbeit für Europa sei.

Gastgeber der Veranstaltung war die Firma ECO Schulte in Menden. Ernst und Heinz Schulte engagieren sich seit Jahren stark für das Europäische Jugendparlament in Deutschland und sind damit fleißige Botschafter der europäischen Idee in unserer Region und für die kommenden Generationen. In dem ausgiebigen Engagement der Familie Schulte für das EJP ist der Veranstaltungsort begründet. Es sollte ein parteipolitisch neutraler Ort sein.